[FMTM]

FMTM // GTG


Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.
Gesellschaft für Trambahngeschichte


Schienenschleif- und Reinigungswagen 2903

Gebaut von: Schörling, Hannover (1958)

[ATW 2903] (~80 kB)

Der Schienenschleif- und Reinigungswagen 2903 ist das dritte Fahrzeug aus einer in den fünfziger Jahren gelieferten Serie von speziellen Arbeitstriebwagen. Bei Lieferung trug das heute als Type SR 3.59 bezeichnete Fahrzeug die Wagennummer 36. Im Jahre 1970 erhielt der Wagen die heutige Wagennummer.

Die Münchner Trambahn setzt seit dem Jahre 1913 spezielle Fahrzeuge ein, die mit Schleifklötzen ausgerüstet sind, die sich zwischen den vorderen und hinteren Rädern befinden und mit starkem Druck auf die Schienen gepreßt werden. Damit kann man durch mehrfaches Befahren einer Strecke die Unebenheiten der Gleise, vor allem sich allmählich bildende Riffel, beseitigen. Im Unterschied zu seinen Vorgängern, den Wagen 34 und 35, war der Triebwagen 36 bereits als Einrichtungsfahrzeug geliefert worden. Ursprünglich besaß er außer den Schleifklötzen noch Kratzvorrichtungen, die mittels starker auswechselbarer Eisen den Schmutz in den Rillen lockerten. Diese Vorrichtung wurde 1982 entfernt.

Da die Schienenreinigung mit spurgebundenen Fahrzeugen tagsüber wegen der geringen Geschwindigkeit während der Reinigung zu Behinderungen des Straßenbahnverkehrs und nachts wegen des Lärms zu Beschwerden führte, setzt man heute Speziallastkraftwagen ein, die auch auf Hochgleisen eingesetzt werden können.

[ATW 36] (~49 kB)

Im Gelände der Straßenbahnhauptwerkstätte befindet sich eine Schlackegrube unter einem speziellen Gleis, über die angesammelter Müll aus den Reinigungsfahrzeugen entsorgt werden kann. Im April 1968 steht der Triebwagen 36 vor diesem Gleis. Zum Zeitpunkt der Aufnahme trägt der Wagen noch den ursprünglichen grünen Anstrich der Arbeitsfahrzeuge. Erst ab ca. 1970 erhielten die Arbeitswagen den heute für alle kommunalen Dienstfahrzeuge vorgeschriebenen orangen Warnanstrich.

Seit Januar 1999 ist der Schienenschleif- und Reinigungswagen 2903 im Betriebshof 3 beheimatet. Er ergänzt dort den Bestand an historischen Arbeitsfahrzeugen als jüngster erhaltener zweiachsiger Triebwagen der Münchner Straßenbahn.

Die Typenskizze zeigt den Schienenschleif- und Reinigungswagen im Originalzustand.

[Plan 36] (~ 40 kB)

Technische Daten des SR 3.59-Wagens 2903

Gesamtlänge: 7,95 m
Breite: 2,10 m
Höhe: 3,00 m
Gewicht: 15,7 t
Antrieb: Zwei Motoren á 40 kW (Typ SL 50 m) der Bergmann Elektrizitätswerke, Berlin
Anzahl: 1 Stück
Sammelblätter Historische Straßenbahnen
Herausgeber: Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V., Postfach 21 02 25, 80672 München.
Text: Klaus Onnich, Markus Trommer
Bilder: Thomas Mehlstäubler, Dr. Heinrich Dillmann
Zeichnung: Stadtwerke München Verkehrsbetriebe
Literaturhinweise:
  • M. Schattenhofer: 100 Jahre Münchener Straßenbahn, Stadtarchiv München
  • A. Sappel, C. Jeanmaire: Städtische Strassenbahn München, Verlag Eisenbahn, Villigen AG (Schweiz), Archiv Nr. 42
  • Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.: TRAM - Hefte zur Münchner Trambahngeschichte, Eigenverlag.

  • [^] Zurück zum Trambahnmuseum
    [FMTM] Zurück zur Hauptseite
    Markus Trommer, 30.6.1999